Banner-Neckarfront mit Stocherkähnen

Landkreis Tübingen

Ein weiteres Mitglied des Nachbarschaftsverbandes Reutlingen-Tübingen ist der Landkreis Tübingen. Er zählt zu den kleinen Landkreisen des Landes. Seine Markungsfläche ist 519 km² bei einer Einwohnerzahl von rund 215.000.
Das Gebiet des Landkreises Tübingen erstreckt sich zwischen dem wald- und tälerreichen Naturpark Schönbuch im Norden un der "blauen Mauer" des Albtraufs im Süden. Hier haben die wichtigsten Flüsse, der von Westen kommende Neckar, die jenseits der Kreisgrenze bei Herrenberg entspringende Ammer und die vom Albrand herabfließende Steinlach, das "Schichtstufenland" durchbrochen und einen vielfältig strukturierten Raum geschaffen, den die Oberamtsbeschreibung 1867 überschwänglich als "eine der reizendsten Partien des Landes" beschrieb.

Nachbarschaftsverband Reutlingen-Tübingen