Planzeichnung 142. Flächennutzungsplanänderung

Roman Wörner

Öffentliche Auslegung vom 03.01.2022 bis 11.02.2022

Weitere Informationen erhalten Sie in der Drucksache (TOP 5).

Die Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes Reutlingen-Tübingen hat am 09.12.2021 die öffentliche Auslegung zur 142. Flächennutzungsplanänderung beschlossen:

Umwandlung von Flächen für die Landwirtschaft in Sonderbaufläche „Solarpark“ und Grünfläche – Freizeit (Spielplatz) und von gewerblicher Bauflächen in Grünfläche – Kleingärten; Bereich Au, Gemarkung Tübingen

Planzeichnung vom 09.09.2021 und Begründung vom 15.10.2021

Folgende Arten umweltbezogener Informationen sind verfügbar:

Zum Thema Bodenschutz (Untersuchung der Untergrundverhältnisse und Bodenbelastung) liegen gutachterliche Bewertungen vor. Zum Thema Wasserschutz (Hinweis auf HQextrem und auf festgesetztes Wasserschutzgebiet) liegen insbesondere Stellungnahmen des RP Freiburg und der Stadtwerke Tübingen vor. Zum Thema Artenschutz (Zauneidechsen, Fledermäuse und europäische Vogelarten) liegt eine gutachterliche Bewertung vor. Zum Thema Klimaschutz (Nutzung erneuerbarer Energien) liegt eine Stellungnahme des Regierungspräsidiums Tübingen vor. Zum Thema Natur- und Landschaftsschutz (Standortuntersuchung und Voruntersuchung der einzelnen Schutzgüter) liegt eine gutachterliche Bewertung vor. Zum Thema Landwirtschaft (Bodenbeschaffenheit, landwirtschaftliche Nutzung und Entzug landw. Nutzflächen) liegen Stellungnahmen des Landratsamts Tübingen und des Regierungspräsidiums Tübingen vor.

Die Entwürfe mit Begründung werden in der Zeit

vom 03.01.2022 bis einschließlich 11.02.2022

bei der Geschäftsstelle des Nachbarschaftsverbandes öffentlich ausgelegt. Nach § 3 Abs. 1 und 2 des Planungssicherstellungsgesetzes (PlanSIG) wird die Planauslage durch Veröffentlichung im Internet ersetzt.

Außerdem werden die Unterlagen beim Stadtplanungsamt Tübingen, Brunnengasse 3, im Atrium des Technischen Rathauses öffentlich ausgelegt (aufgrund der Pandemie nur mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, Telefon 07071/204-2763 bzw. über die Emailadresse (Andreas.Linsmeier@tuebingen.de). Die aktuellen Corona-Richtlinien für den Besuch des Technischen Rathauses in Tübingen finden Sie unter www.tuebingen.de/corona.

Stellungnahmen hierzu können während der Auslegungsfrist schriftlich beim Nachbarschaftsverband Reutlingen-Tübingen, Postfach 25 43 (Rathaus Reutlingen), 72764 Reutlingen sowie per Email unter beteiligung.stadtentwicklung@reutlingen.de vorgebracht werden.

Reutlingen, 20.12.2021                                  Nachbarschaftsverband Reutlingen-Tübingen